Spezialisierung auf Motorgeräte

Abwechslungsreich und faszinierend

„Da mein Vater bei der Firma Stihl arbeitet, wurde mir das Interesse für Motorgeräte bereits in die Wiege gelegt. Mich fasziniert, wie viel clevere und kompakte Technik in den kleinen Maschinen verbaut ist. Mit den neuen Robotermähern kommt nun auch eine ganz neue und spannende Entwicklung auf mich zu. Der berufliche Alltag ist zudem sehr abwechslungsreich und ich schätze den direkten Kontakt zu den Kunden. Nach der 3,5-jährigen Ausbildung wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb, der Firma Mayer und Sohn in Nürtingen, übernommen“.
Felix Bläsi, aus Ebersbach

Interessante Technik für versierte Schrauber

„Der Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker mit dem Fachbereich Motorist ist sehr vielseitig. Die Technik entwickelt sich ständig weiter – wir haben heutzutage nicht nur mit einfachen Rasenmähern, Motorsägen oder dem klassischen 2-Takt Motor zu tun. Mittlerweile erstreckt sich unser Arbeitsbereich vom Mähroboter über Sägen mit elektronischem Motormanagement, Akku und Elektrogeräte bis hin zu 4-Mix Motoren. Jeder, der an Technik interessiert ist und gerne schraubt, könnte hier den passenden Beruf für sich entdecken. Nach der Gesellenprüfung habe ich eine Fortbildung zum Servicetechniker absolviert. Mein Ausbildungsbetrieb und heutiger Arbeitgeber ist die Firma Dreher in Böblingen“.
Timo Schmauderer, aus Sindelfingen